Nicole Ziegenhagens Ratsreport

Moin liebes Stimmvieh, Nicole hier. Frohes Neues erstmal. Gestern war mal wieder Ratssitzung, und zunächst mal die Breaking News: ebenfalls seit gestern hat vermutlich jedes ältere Schulkind in Würselen, das bislang kein Endgerät zum Homeschooling hatte, ein städtisches Gerät. Ich bin zuversichtlich, dass die Kids bis zum Ende des Lockdowns auch gelernt haben werden, wie man die Dinger bedient.Die städtische IT-Abteilung hat sich den Hintern aufgerissen, die Geräte auslieferfähig zu bekommen, nachdem die letztes Wochenende geliefert wurden; derzeit ist sie damit beschäftigt, Homeoffice-Arbeitsplätze einzurichten. Also etwas zu tun, was in jeder Firma so ca. vor einem Jahr getan wurde.Ich persönlich bin jedenfalls sehr froh, dass wir hier nicht an einem aktiven Vulkan wohnen oder so etwas. In jedem Katastrophenfilm, den es gibt, kommen irgendwann Stadträte vor, die blitzschnell irgendetwas entscheiden müssen. Hier dauert so etwas halt ein Jahr.Nun, besser spät als nie, aber da geht doch wohl noch was.Jedenfalls besten Dank an die IT, die wirklich nichts dafür können, und ganz sicher das Beste draus machen.Was es noch gab: nun, es gibt jetzt wieder einen dritten stellvertretenden Bürgermeister in Würselen. Und zwar weil sie es konnten. Somit werden hier jetzt 3 Leute für Repräsentationsaufgaben bezahlt, die sie vermutlich, wenn alles gut läuft, im nächsten Jahr dann aufnehmen können. Das Maximum aus OPM herausgeholt, kann man da nur sagen.Die SPD hat gemerkt, dass sie sich fast selbst in den Fuß geschossen haben, indem sie die Abschaffung der Kitagebühren forcieren wollten, und die erneute Abstimmung darüber wurde nach einem Antrag ihrerseits vertagt. Neues über die Sachlage bei den Ausschüssen gab es nicht, d.h. all die Ausschüsse, über deren genaue Personenanzahl noch vom Gericht entschieden werden muss, finden weiterhin nicht statt.Die wirklich gute Nachricht ist aber, dass das 2cm dicke Din A4-Buch an Dingen, was Ende letzten Jahres ins Haus trudelte, jetzt tatsächlich mal abgearbeitet ist. Die Zukunft beginnt jetzt!

Nachtrag: Gewählt wurden
zum 1. stellvertretenden Bürgermeister: Peter Drabent [CDU]
zum 2. stellvertretenden Bürgermeister: Winfried Hahn [SPD]
zur 3. stellvertretenden Bürgermeisterin Brigitta Schüppen-Büttgen [GRÜNE]

Gegen die Einführung des 3. Stellvetreterpostens stimmten FDP und Die PARTEI.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments