Willkommen im Verein? Ja bitte!


21.09.2023: Noch ein Kulturtipp für’s Wochenende: Offene Tür im Rahmen des Oktoberfestwochenendes. Samstag und Sonntag geöffnet jeweils von 13 – 18:00 Uhr.gzkg – Gesellschaft für zeitgenössische Kunst und Gegenwartskultur (Kultur)Palast der Republik Kaiserstr. 118 Vol 3 „Abwegiges aus lokalem Anbau“mit Arbeiten mit Arbeiten von Barbara Merkel, Alfons Thesing, Alfred Reuters, Iska Zander, Ilka Habrich verlängert und immer mal wieder umgebaut bis 12.11. 23Täglich durch das Fenster von außen zu besichtigen! Führung und Finissage 12.11. 23 16-18 Uhr mit Laternen und Suppe (draußen vor der Tür)




25.04.23 Es konkretisiert sich allmählich! Der erste provisorische Spielort ist gefunden und wurde uns freundlicherweise von der SEW als Interimsnutzung eines Leerstandes in der Kaiserstraße 118 zur Verfügung gestellt. Danke hierfür! Der erste „primäre Auswurf“ findet in Form zweier Ausstellungen am 7. Mai und am 24./25. Juni statt.

15.5.23 Es ist vollbracht!
Gestern Abend [15.05.2023, 22:17 Uhr] haben wir den formalen Akt der Vereinsgründung vollzogen! Im weiteren Verlauf werden wir nun durch die Instanzen der Eintragung und der Anerkennung als gemeinnütziger Verein schreiten. Unsere Satzung, die gestern final diskutiert, modifiziert und fixiert wurde, findet Ihr unten.
Ab sofort kann beigetreten werden!
Glückauf!






Über den untenstehenden Link gelangt Ihr zur Satzung:

Irgendwann 2021: Die Idee ist nicht neu, aber wahrscheinlich unvermeidlich und konsequent, wenn man das Handeln
in die Hand nehmen möchte. Wir schlagen vor, wir gründen eine Gesellschaft für Zeitgenössische Kunst und Gegenwartskultur. Kurz: gzkg.e.v., in dem sich Akteure und Rezipienten vernetzen und gemeinsam agieren. Irgendwo angesiedelt jenseits der tradierten Trinkfest-Verkaufsförderung auf Morlaixplatz und der „E-Kultur“, wie sie die Kulturstiftung [löblicherweise] fördert. Niedrigschwelliges an diversen Spielorten der Stadt. Und später auch zur Koordination des Aufbaus der „Kulturfabrik in der alten Realschule“. Der sollte gemeinnützig sein, damit wir alle schön an ihn spenden können. Und natürlich absolut überPARTEIlich aufgestellt. Die Gründungseltern der Idee leugnen hierbei keineswegs die Tatsache, dass es sich bei ihnen personell teils um die selben Personen handelt, die auf kommunalpolitischer Ebene in Würselen als Die PARTEI auftreten. Das sei hiermit gesagt, bevor uns das jemand vorwerfen kann. Alles ist eins. Keine Facette des Menschen kann losgelöst von den anderen gedeihen und existieren.
Die gzkg ruft Schaffende der Kulturszene und Interessierte Bürgerinnen und Bürger zur Beteiligung auf und empfiehlt die Vorzüge einer dauerhaften aktiven Mitgliedschaft oder einer Fördermitgliedschaft. Aber das hat Zeit bis nach der Eintragung in das Vereinsregister.
Die Gründungsversammlung wird zeitnah stattfinden.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments